"Solle ver ens Fastelovend fire? - Die »Wanloer Ströpp«
Die Karnevalsgesellschaft »Wanloer Ströpp« wurde im Jahre 1906 gegründet. Der Grunder der Gesellschaft war Liffirsch Henneske. Er hatte viel Sinn für Humor und wollte den Wanloer Bürgern die reine Karnevalsfreude zuteil werden lassen. Zusammen mit Will Mainz Dores Stevens, Anton Heinen und Christian Jorissen wurde diese Idee ins Leben gerufen. "Solle ver ens Fastelovend fire?" war seine Frage. Er sprach begeisternd und machte seinen Kumpanen den Mund wässerig. Alle waren begeistert, stimmten seinem Vorhaben zu und taten von nun an mit. Der neue Verein mußte schließlich auch einen Namen haben. Weil nun Henneske das Wort Stropp so gut geviel - man versteht daunter einen Witzbold - taufte er denselben Kanlevalsgesellschaft »Wanloer Ströpp«.
Der erste Karnevaisumzug fand im Jahre 1926 statt unter dem Motto "Wanler Mädches, Wanler Jonges, send dem Herrgott jot jelonge, on he hat be sech jedat, die haste fein parat jemat". Seit 1906 haben sich viele Wanloer Burger den Wunsch erfüllt, für eine Session als Prinzenpaar die Narrenschar zur regieren. In der Session 1976/77 wurde die Kleiderordnung neu festgelegt. Nach Schwarz folgte Weiß und ab jetzt wieder Schwarz, mit roter Fliege, Wappen und grauer Hose.
Das Jahr l978 war das Geburtsjahr der Patenschaft des St.-Josef-Hauses in Hardt. Eine caritative Bande, die bis heute gehalten hat. Der Kinderzug am Karnevalssonntag war aufgrund imnerstädtischer Konkurrenz nicht mehr zu halten und wurde ab sofort in den Rosenmontagszug integriert. Doch auch zum Mönchengladbacher Veilchendienstagszug führt der Weg der »Wanloer Ströpp«. In der Jubiläumssession 1980/81(75 -jähriges Bestehen) kamen mehr als 30 Karnevalsgesellschaffen zum Jubiläumsempfang. Prinzenpaare aus Nah und Fern eilten herbei. Eschweiler über Feld kam sogar mit einem Dreigestirn. Der Prinz war ein alter Wanloer.
Im Jahre l982 wurde der Hausfrauennachmittag aus der Taufe gehoben, der zu einem festen Bestandteil im Wanloer Karneval avancierte. Nach wechselvollen Jahren des Hin und Her ist die Kanevalsgesellschaff »Wanloer Stropp 1906« seit dem 31. Mai 1988 wieder Mitglied im Mönchengladbacher Karnevals-Verband e.V. Fest verwurzelt im Wanloer Vereinsgeschehen ist das Wirken der Karnevalsfreunde und so soll es auch in Zukunft bleiben. Am Auftakt des Jahres 1990, am 17.11., präsentierte sich der Elferrat und Vorstand in einem neuen prächtigen Galaanzug, den wir heute noch bewundern können.
Da die neuen Elferratsuniformen guten Anklang fanden, wurde auf Anfrage der Damen des Elferrates im Jahre 1995 beschlossen, daß für die Damen eine farblich zu denen der Herren passende, einheitliche Uniform anzuschaffen ist. Diese wurde im selben Jahr präsentiert.